Wir, die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Dorum

Dienst: wöchentlich freitags von 16:30 bis 18:30 Uhr, ab 10 Jahren

Unsere Jugendabteilung bestehend aus 14 Jungen und 3 Mädchen. Wir treffen uns jeden Freitag um 16:30 Uhr zum Jugenddienst.

Unsere Dienstabende bestehen zu meist aus praktischen Übungen. Theorie gehört natürlich auch dazu, wird aber auf Tage gelegt an denen das Wetter nicht mitspielt. Gelegentlich gehen wir z.B. in die Turnhalle um uns dort auszutoben. Zur Rubrik praktische Übungen zählen wir: den Aufbau eines Löschangriffs, eine FunkübungVerkehrssicherung, das Üben eines Leitereinsatzes und vieles mehr. Der theoretische Teil des Jugenddienstes besteht aus PlanspielenErste HilfeVorgehensweise bei Einsätzen und anderen Interessanten Themen.

Geführt wird der Jugenddienst vom Jugendwart Thomas Koch und der stellv. Jugendwartin Katja Junige und von den Betreuern Lutz von Holten, Niklas Wulfes und Christina Koch.

Wer sich den Ablauf eines Jugenddienstes einmal „Live“ ansehen möchte und zwischen 10 und 16 Jahren alt ist, der besucht uns an einem Freitag um 16:30 Uhr im Feuerwehrhaus oder meldet sich zuvor bei Thomas Koch oder Katja Junige.

Jugendfeuerwehrwart

Thomas Koch