Kinderfeuerwehr

Die Dorumer Feuerkrabben, unser jüngster Nachwuchs

Dienst: zweiwöchentlich dienstags von 16:15 bis 17:45 Uhr, ab 6 Jahren

Wir, die „Dorumer Feuerkrabben“ der Feuerwehr Dorum sind zwar die jüngsten in der Dorumer Feuerwehr, aber nicht zu unterschätzten!

Mit viel Spaß und Spiel lernen wir alles das, was wir als Große Feuerwehrleute einmal brauchen werden. Verhalten im Brandfall, Erste Hilfe, (kleine) Fahrzeug- und Gerätekunde, Regeln im Straßenverkehr und wie man ein Feuer löscht gehören zum Beispiel dazu, aber auch noch sehr viel mehr. Um möglichst viel lernen zu können steht Abwechslung, Bewegung und das „Tun“ bei uns im Vordergrund.

Da wir die Geräte von den Großen noch nicht benutzen dürfen haben wir alles Wichtige in einer kleineren Variante. Oder wir basteln uns zum Beispiel eigene Atemschutzgeräte. So können wir trotzdem schon lernen, wie die Geräte funktionieren.

Wenn wir das alles gelernt haben dürfen wir unser Wissen unter Beweis stellen. Im Rahmen der Kinderflamme 1 & 2 und dem Brandfloh bekommen wir sogar ein Abzeichen dafür.

Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von der Kinderwartin Thora Siemsglüß, ihrem Stellvertreter Frerk Siemsglüß und der Betreuer Ramona und Karsten Greiner, sowie Mareike Martinetz.

Wir treffen uns 14-täglich dienstags ab 16:15 Uhr und verbringen etwa 1,5 Stunden miteinander. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus 15 Kindern, im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.  Wer mitmachen möchte, oder sich einmal einen Kinderfeuerwehrdienst anschauen will, darf sich bei Thora oder Frerk Siemsglüß melden.

Kinderfeuerwehrwartin

Stellv. Kinderfeuerwehrwart