2024.08.16-18 – Zeltlager JF & Jugend-Einsatz-Team der DLRG

Zusammen mit dem Jet-Team der DLRG Ortsgruppe Dorum verbrachten wir auch in diesem Jahr ein Wochenendzeltlager auf dem Campingplatz Kransburger See. Im vergangenen Jahr haben wir hier erstmalig ein gemeinsames Zeltlager veranstaltet – dies sollte nun wiederholt werden.

Schon am Donnerstag trafen sich die Betreuer der JF und die Teamer der DLRG gegen 16:00 Uhr zum Packen des nötigen Equipments. Nachdem alles verladen war, fuhren wir mit mehreren Gespannen zum Kransburger See. Nach kurzer Beratung und Abstimmung legten wir den genauen Aufbauort unseres Lagers fest und begannen mit dem Aufbau damit am Freitag zur Anreise der Kids alles vorbereitet ist und das Zeltlager direkt mit Spiel und Spaß starten konnte.

Ab 15:00 Uhr trafen die Kids der Reihe nach ein. Nach dem die Zelte bezogen wurden ging der Spaß los. Am Abend gab es Pommes und Bratwurst. Im Anschluss spielten wir Völkerball und machten zum Abschluss am späten Abend eine kleine Nachtwanderung über den Campingplatz.

Am Samstag nach dem Frühstück starteten wir in die zweite Wasser- und Spielolympiade. In vier gemischten Gruppen mussten verschiedene Teamaufgaben bewältigt werden, bei denen niemand trocken blieb.

Der Tag wurde größtenteils im Wasser oder mit Ballspielen auf dem Zeltplatz verbracht. Toll waren auch die wiederbefüllbaren Wasserbomben, die beim Auftreffen oder auch beim Fangen aufgehen aber nicht platzen und somit auch keinen Müll hinterlassen. Zum Mittag gab es Sandwiches like Subway, am Abend gegrilltes und Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese. Am späteren Abend wurden am Lagerfeuer Marshmallows geröstet und ein schöner Tag ging zu Ende.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es dann leider schon wieder Packen. Leider ist das immer etwas stressig, Hauptgrund dürfte das Einpacken der Zelte sein, die unbedingt trocken sein müssen. Zu früh einpacken geht nicht, weil die Zelte vom Morgentau nass sind und zudem sah es am Sonntag regnerisch aus, sodass man sie so zeitig wie möglich einpacken wollte. Schließlich wurde ein Zelt zeitig abgebaut und musste im Anschluss zum Trocknen erneut aufgebaut werden, die anderen zwei Zelte haben wir noch etwas stehen lassen und zur Mittagszeit bei Sonnenschein abgebaut und eingepackt.

Die Kids wurden gegen 11:30 abgeholt, die Betreuer hatten mit dem Abbau noch bis zum frühen Abend zu tun.

Herzlichen Dank an alle Betreuer / Teamer und an euch Kids – ihr wart gut drauf und habt toll mitgeholfen. Das durchmischte Miteinander war klasse! Vielen Dank auch den Helfern, den Eltern für die Snack Spenden, den Kameraden aus Misselwarden, die uns ein Zelt zur Verfügung gestellt haben sowie an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V. und die DLRG Ortsgruppe Dorum für die üppige Bezuschussung – so konnte der Teilnehmerbeitrag sehr gering gehalten werden.