2024.08.03 – Kinderfeuewehr übernachtet im Feuerwehrhaus

Am vergangenen Wochenende fand die erste Übernachtung unserer Feuerkrabben im Feuerwehrhaus in Dorum mit vielseitigem Programm statt.

Am Freitagmittag begrüßten wir unsere Feuerkrabben zunächst im Feuerwehrhaus und haben als erstes das Nachtlager aufgebaut. Anschließend ging es noch am Nachmittag mit unserem ELW und LF8 nach Nordholz, um auf dem Marinefliegerstützpunkt die dortige Flughafenfeuerwehr zu besichtigen. Dort durften die Feuerkrabben alle Fahrzeuge von innen und außen ausgiebig beschnuppern. Nach einer Fahrt über das gesamte Gelände rund um die Start- und Landebahn mit ausführlichen Erklärungen durften unsere Kids zum Abschluss die Löscheinrichtungen eines Flughafen-Löschfahrzeugs an einem echten Flugzeug selbst ausprobieren. Die Kids waren hellauf begeistert von der Flughafenfeuerwehr.

Nach Rückkehr im Feuerwehrhaus Dorum haben sich die hungrigen Feuerkrabben auf die besonders dankenswerterweise von Pizza Maxx Dorum gespendeten Pizzen hergemacht. Im Anschluss gab es ein spannendes, EM-ähnliches Fußballmatch im Amtsgarten und der 1. Tag wurde mit einem Kinoabend beendet.

Doch die Nacht verlief nicht für alle ruhig. Die Einsatzabteilung wurde kurz nach 2:00 Uhr zu einem realen Einsatz alarmier, bei dem die Ausfahrt unserer Einsatzfahrzeuge teilweise von aufgeregten Augen aus den Fenstern begutachtet wurde. Nach kurzer Aufregung ging die Nacht ruhig bis zum Frühstück weiter.

Nach dem Frühstück sind die Feuerkrabben zu Silvia Schork, um zukünftig für mehr Verkehrssicherheit in Dorum zu sorgen. Dort wurden reichlich und äußerst kreativ „Achtung-Kinder“ und „Fahrt-langsam“ -Schilder bemalt. Die bemalten Schilder werden am 24.08.2024, ab 11:00 Uhr beim „Tag der Retter“ in der Gröpelstraße durch uns gegen eine Spende für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Dorum abgegeben. Weitere Infos dazu folgen in den kommenden Tagen. Auch für Getränke und eine leckere Bratwurst vom Grill war gesorgt.

Die Dorumer Feuerkrabben und ihre Betreuer möchten sich von ganzem Herzen bei Pizza Maxx, Silvia Schork und der Flughafenfeuerwehr Nordholz für die großzügigen Spenden bedanken. Eure Unterstützung für die Jugend sowie der Zusammenhalt in unserer Gemeinde Dorum sind uns eine große Hilfe.

Nicht nur den Feuerkrabben, sondern auch den vier Betreuern hat das vergangene Wochenende so viel Freude bereitet, dass wir uns bereits nach einer Wiederholung sehnen!

Wir, die Feuerwehr Dorum, sowie viele weitere Organisationen freuen uns auf Euren Besuch am „Tag der Retter“.

Bis dahin: Bleibt alle sicher! Wir sind 24/7 für Euch da!