2024.08.24 – Tag der Retter 2024

Eine Zusammenfassung

Der diesjährige Tag der Retter rund um unser Feuerwehrhaus war ein voller Erfolg. Als Organisator hatten wir uns wieder eine ganze Menge einfallen lassen. Die Zusammenarbeit der örtlichen Rettungsorganisationen war ein Schwerpunkt von verschiedenen Aktionen.

Mit einem so großen Besucheransturm hatten wir und alle Beteiligten wahrlich nicht gerechnet. Zwischen 1.200 und 1.500 Besucher strömten in die Gröpelstraße, die den ganzen Tag für den Durchgangsverkehr gesperrt war. Hier schon mal ein recht herzlicher Dank an die Anwohner für deren Verständnis.

Neben allen unseren Abteilungen präsentierten sich an dem schönen, sonnigen Tag viele Sicherheits- und Rettungsorganisationen mit uns zusammen den Dorumer Bürgern:

• Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e. V.
  • DLRG Dorum
  • DRK Dorum
  • Bereitschaftszug des DRK Wesermünde
  • Rettungsdienst Cuxland der Station Dorum
  • Polizei Dorum
  • PSVN (Psychosozialen Notfallversorgung)
  • Rettungshundestaffel Unterweser
  • Bundeswehrfeuerwehr vom Marinefliegerstützpunkt

Unsere Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr hatten einen großen Spieleparcours aufgebaut, der bei den jüngeren Besuchern großen Anklang fand. Verschiedenen Spiele vermittelten den kleinsten Besuchern die Ansätze des Brandschutzes. Natürlich. war neben dem Tretautoparcours die Kübelspritze das schönste Spielzeug des heißen Nachmittags.

Für das leibliche Wohl sorgten ein Grillstand und ein Getränkewagen, die von der Altersabteilung der Feuerwehr betreut wurden. Eine selbst organisierte Kaffeetafel lud zum Verweilen ein. Bei schönem Spätsommerwetter waren die schön geschmückten Tische und Stühle rund um das Feuerwehrhaus ständig besetzt. Der Dorumer Shantychor „Die Jungs von Nordseedeich“ begleiteten die Kaffeetafel musikalisch. Ortsbrandmeister Michael Pakusch und Thomas Bahr, Vorsitzender des Fördervereins, dankten auch den vielen Dorumer Hausfrauen und Feuerwehrfrauen, die mit ihren Tortenspenden für ein üppiges Buffet zur Kaffeezeit gesorgt haben. Beim DRK gab es Popcorn und die DLRG sorgte für Zuckerwatte.

Der Tag der Retter bot den Besuchern nicht nur kulinarisches und Informatives, sondern auch spannende Vorführungen. Dazu gehörten eine realistische Demonstration eines Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person, beeindruckende Fettexplosionen sowie Einsätze von Atemschutzgeräteträgern und CSA-Trägern, die die Besucher hautnah miterleben konnten.
Wir präsentierten der Öffentlichkeit erstmalig unsere neue Drohne, die erst wenige Tage zuvor vom Bürgermeister der Wurster Nordseeküste, Jörg Andreas-Sagemühl, offiziell an uns übergeben wurde.

Darüber hinaus konnten wir der Öffentlichkeit erstmals auch die Pläne des neu geplanten Feuerwehrhauses zeigen, deren Baubeginn ca. Anfang 2025 erfolgen soll.
Ebenfalls demonstrierten wir den Gefahrgutzug und die die Besucher konnten sich selbst mit der Handhabung von Feuerlöschern vertraut machen.

Bereitwillig wurden den Interessierten Bürgern alle technischen Details genau erläutert.

Zwei besondere Highlights in der Ausstellung waren sicherlich zum einen das Hubrettungsfahrzeug der Flughafenfeuerwehr der Marineflieger. Groß und Klein ließen sich im Korb auf ungefähr 15 m Höhe fahren und genossen die Aussicht. Auch die Hunde der Rettungshundestaffel waren ein echter Hingucker, auch wenn aufgrund der sommerlichen Temperaturen leider auf eine Vorführung verzichtet werden musste. Das Tierwohl hatte hier eindeutig Vorrang.

Der zweite Schwerpunkt des Tages bildete die Feierstunde anlässlich des 60. Geburtstags unserer Jugendfeuerwehr, der gebührend gefeiert wurde. Es gab kurze Reden und u.a. Hanna Bohne, Dorums Bürgermeisterin, überreichte ein Geschenk im Namen der gesamten Gemeinde Wurster Nordseeküste an die Jugendfeuerwehr. Im Anschluss überraschte uns das Autohaus Schumacher mit einer Spende in Höhe von 1.000€, die für die Jugendfeuwerwehr und Altersabteilung vorgesehen sind.

Am Stand unseres Fördervereins konnte das ein oder andere neue passive Mitglied geworben werden.

Insgesamt war es ein ereignisreicher Tag, der sowohl für die Beteiligten als auch für die zahlreichen Besucher ein voller Erfolg war.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, den beteiligten Organisationen, allen Helfern und Unterstützern insbesondere von außerhalb der Feuerwehr sowie unseren Nachbarn für deren Verständnis.
Alle zusammen haben dazu beigetragen, dass dieser Tag der der Retter für uns in unvergesslicher Erinnerung bleibt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Tag der Retter im Jahr 2026, vermutlich letztmalig im Feuerwehrhaus an der Gröpelstraße.