2024.09.01- Neue Drohne offiziell übergeben

Bereits seit 2019 ist die Feuerwehr Dorum im Besitz einer eigenen Einsatzdrohne. Damals angeschafft und unterhalten durch den „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V.“ leistete unsere eigenständig gegründete Drohnenstaffel diverse Einsätze im gesamten Landkreis Cuxhaven ab. Da die finanziellen Mittel aber deutlich beschränkt waren und sich die Technik in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat, trat man im vergangenen Jahr 2023 an die Gemeinde Wurster Nordseeküste und dessen Feuerschutzausschuss mit der Bitte zur Beschaffung einer neuen moderneren Drohne und der vollständigen Kostenübernahme durch die Kommune. Die Führung der Feuerwehr Dorum stellte ein Konzept auf, welches über mehrere Ebenen der Gemeindeführung über Monate hinweg ihren Zuspruch erfuhr.

Am Mittwoch, den 21.08.2024 war es dann soweit. Es erfolgte die offizielle Übergabe unserer neuen Einsatzdrohne durch den Gemeindebürgermeister Jörg-Andreas Sagemühl an Ortsbrandmeister Michael Pakusch.

Die neu beschaffte Drohne verfügt über deutlich modernere und einsatztaktisch bessere Eigenschaften. So ist diese bis zu einer Windstärke von max. 7 und Starkregen einsatzbereit. Bei den Wetterbedingungen an der Wurster Nordseeküste erweist sich dies als sinnvolle Eigenschaft. Des weiteren verfügt die angehängte Wärmebildkamera mit 8-fach digitalem Zoom über eine deutlich höhere Auflösung bei Einsätzen wie z.B einer Personensuche oder einer Gesamtübersicht von Wärmequellen bei einem Feuer zur gezielten Brandbekämpfung.

Als Besonderheit verfügen wir nun zusätzlich über ein Abwurfsystem, ein sogenanntes SAR – Device. Über dieses Abwurfsystem können wir bei einer Menschenrettung gezielt Rettungsmittel abwerfen. So auch beim Einsatzstichwort „Person in der Nordsee / Weser“ einen bei Wasserkontakt selbst aufblasenden Schwimmkörper, welcher der hilflosen Person bis zur Rettung aus dem Wasser oder aus der Luft unterstützt.

Als zusätzliche Anbauteile verfügt die Feuerwehr Dorum über einen Scheinwerfer zur taghellen Ausleuchtung von Einsatzstellen bis zu einer Größe 1225 Quadratmetern, bei einer Flüghöhe von 150 Metern. Ein ebenfalls beschaffter Lautsprecher dient zu räumlichen Durchsagen und Evakuierungsmaßnahmen bei Katastrophenfällen, wie sie im Dezember 2023 beim Hochwasser in ganz Deutschland stattgefunden haben.

Durch die Beschaffung dieser neuen Drohne ist die Gemeinde Wurster Nordseeküste für diverse Einsatzlagen bestens ausgerüstet. Die Feuerwehr Dorum und dessen Förderverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Befürwortern unserer neuen Drohne. Durch die Anschaffung mit verbundenen Kosten von 25.000 Euro konnte der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V.“ finanziell stark entlastet werden. Ca. 11.000 Euro wurden seit 2019 durch den Förderverein für Anschaffung und Betrieb in die alte Drohne investiert. Die jährlichen Betriebskosten und mögliche, künftige Anpassungen fallen nun weg, so dass der Förderverein diese verfügbaren Mittel nun in andere Projekte, wie z.B. in die Nachwuchsförderung investieren kann.

Ein großer Dank gilt auch der Grafischen Werkstatt Valentowicz aus Dorum für das Bekleben der Drohne.

Foto v.l.n.r. Drohnenpilot Björn Gimber, Gruppenführer Drohne Julian Rabanus, Gemeindebürgermeister Jörg-Andreas Sagemühl, Ortsbrandmeister Michael Pakusch, 1. Vorsitzender Förderverein Thomas Bahr