2024.09.14 – Kinderflamme 1 und 2 erfolgrich bestanden

In Wremen haben sich heute etwa 30 Kinder aus den vier Kinderfeuerwehren unserer Gemeinde getroffen um die Kinderflamme 1 + 2 abzulegen.

Von uns haben die Prüfungen zur KF1
• Jonathan Engberding
• Midya  Hasan
• Talia Hasan
• Leon Heinsohn
• Noah Hölschen
• Ilay Noack

und zur KF2
• Arya Jazia Hasan
• Aylan Hasan
• Hjordis Sibberns

erfolgrich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch ❗️
Wir sind sehr stolz auf euch👍

Die Kids mussten sich auf diesen Aufgaben ordentlich vorbereiten und haben sich Abzeichen und Urkunde redlich verdient.

Ein großes Dankeschön an die Ausbilder Frerk Siemsglüß, Karsten Greiner und Patrick Orth um unsere Kinderwartin Thora Siemsglüß.

Die Aufgaben der Kinderflamme 1 können Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren ablegen und sie bestehen aus den Aufgaben: „Kerze anzünden/Umgang mit Streichholz, Pflaster kleben/Verband anlegen, wo bekommen wir das Wasser zum Löschen her?, Notruf richtig absetzen, Zielspritzen mit der Kübelspritze“.

Die Kinderflamme 2 (für Kinder von 8-10 Jahren)  besteht aus den Aufgaben „persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehr-Mitglieds“,  „richtiges Verhalten im Brandfall, Allgemeines Feuerwehrwissen (Fahrzeuge, Aufgaben etc.).  Dazu noch das Auffinden von besonderen Orten auf einer Landkarte und richtiges Anzünden einer Fackel.

Die Kinderflamme 2 ist die letzte Stufe. Sie bildet die Zugangsvoraussetzung zur Abnahme des Brandflohs der Kinderfeuerwehren des Landes Niedersachsen. Die Stufe 2 kann auf Gemeindeebene einmal jährlich von einer Prüfungskommission abgenommen werden.