2024.09.28 – Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

+++ Einsatzabteilung +++

Am Samstag hat unser 𝗗𝗮𝗺𝗶𝗲𝗻 𝗪𝘂𝗹𝗳𝗲𝘀, mit weiteren Kameraden unserer Gemeinde, die QS1-Ausbildung für Feuerwehr-Anwärter erfolgreich abgeschlossen. Nach der schriftlichen und mündlichen Lehrnzielkontrolle erfolgte eine Abschlußübung.

Damien hat damit seine Einsatfähigkeit nachgewiesen und es ist im erlaubt, an Einsätzen teilzunehmen.

𝗪𝗶𝗿 𝗴𝗿𝗮𝘁𝘂𝗹𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗻𝗲𝘂𝗲𝗻 𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗵𝗿𝗹𝗲𝘂𝘁𝗲𝗻, 𝗶𝗻𝘀𝗯𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗗𝗮𝗺𝗶𝗲𝗻, 𝗿𝗲𝗰𝗵𝘁 𝗵𝗲𝗿𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵💐.

Mögen alle immer gesund aus den Einsätzen nach Hause kommen.❗️

Hintergrund:

Auch bei der Feuerwehr gibt es immer wieder Neues. Gerade in der Ausbildung:

Seit dem 01. Januar 2024 ersetzt die „Modulare Grundlagenausbildung“ den erst 2013 eingeführten Truppmannlehrgang der Feuerwehren in Niedersachsen.

Es gibt nun drei verschiedene Qualifikationsstufen.

Mit der Qualifikationsstufe 1 wird die Einsatzfähigkeit erreicht.

Die Qualifikationsstufe 2 „Truppmitglied“ ist erreicht, sobald die Einsatzkräfte in verschiedenen Szenarien bewiesen haben, dass sie die Tätigkeiten eines Truppmitgliedes sicher beherrschen.

Den letzten Schritt stellt die Qualifikationsstufe 3 „Truppführender“ dar. Mit Erreichen dieser Qualifikationsstufe dürfen die Einsatzkräfte Trupps (bestehend aus einem Truppmitglied und einem Truppführenden) im Einsatz führen.