Einsatzübung Gefahrgut

• Notarzt
  • FF Elmlohe

CBRN-Einsätze groß 03

Grosse Alarmübung in Misselwarden am Samstag den 21. September.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Wremen, Padingbüttel, Cappel, Misselwarden, Elmlohe, Cappel-Neufeld, Mulsum und Nordholz sowie dem Rettungsdienst wurden wir alarmiert.

Im Vorfeld war die Übung in dieser Größenordnung nicht bekannt. Die Alarmierung besagte, dass ein Gefahrgut Lkw in einem Stall brennen sollte. Daneben sollten mehrere Personen verletzt oder eingeklemmt sein.

Wir waren im Rahmen des Gefahrgutzuges der Wurster Nordseeküste für die Abarbeitung der Gefahrgutlage zuständig. Wir mussten dabei eine verletzte Person von einem Gefahrgut-Lkw retten und waren für die Identifikation und Eindämmung des Gefahrguts verantwortlich. Dafür wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit Chemieschutzanzügen (CSA) eingesetzt.

Dank an die Ortsfeuerwehr Misselwarden für die Ausrichtung der Übung.