Drohne – Personensuche auf der Weser

Datum: 5. Oktober 2024
Einsatzort: Wremen

H071 – Person im Wasser / Bade-, Tauch- & Eisunfälle

Der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurde am späten Abend ein Seenotsignal über dem Wasser zwischen Wremen und Containerterminal gemeldet. Umgehend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven mit der Taucherstaffel, unsere Drohnengruppe, die Drohnenstaffel der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, das Technische Hilfswerk mit Booten, die örtlichen Feuerwehren Paddingbüttel, Wremen und Nordholz alarmiert. Auf der Weser waren rund 8 Schiffe und ein Hubschrauber an der Personensuche beteiligt.

Unser Einsatz mit den örtlichen Kräften war vom Wremer Kutterhafen aus angelegt. Nach Wremen wurde das Boot der Freiwillige Feuerwehr Padingbüttel und ein Boot der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. alarmiert. dei beiden Boote konnten aber, aufgrund des niedrigen Wasserstandes, nicht zu Wasser gelassen werden.
Dei Wremen Kameraden suchten landseitig die Wasserkante ab und unsere Drohenstaffel das Wasser und ab 2:00 Uhr den Bereich des Containerterminals ab. Trotz einer mehrstündigen intensiven Suche konnte bis ca. 02.45 Uhr am Sonntagmorgen keine Person im betroffenen Weserabschnitt aufgefunden werden. Daraufhin wurde der Suchverband aufgelöst und alle Such- und Rettungsmaßnahmen beendet.

Fotos: FF Wremen